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Nabaltec übernimmt Verantwortung für Mitarbeiter

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Mit engagierten und kompetenten Mitarbeitern erhalten wir unsere Innovationsstärke und bleiben wettbewerbsfähig.

Günther Spitzer CFO der Nabaltec AG

Zukunftsorientierte Personalentwicklung

Mit ihrem Arbeitseinsatz und Fachwissen sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schlüssel zu unserem Erfolg. Es ist unsere Aufgabe, ihnen zu helfen, ihr Potenzial auszuschöpfen und sich weiter zu entwickeln: angefangen bei der betrieblichen Ausbildung bis hin zu vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Es ist fester Bestandteil unserer Personalarbeit, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Perspektiven aufzuzeigen und sie bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen. So gelingt es uns auch, unseren Fachkräftebedarf hauptsächlich mit Nachwuchs aus den eigenen Reihen zu decken.



Engagierte Nachwuchsförderung

Mit überdurchschnittlicher Ausbildungsquote stellen Auszubildende einen großen Teil unserer Belegschaft. Regelmäßig gehören unsere Azubis zu den Jahrgangsbesten und starten so mit einer fundierten Ausbildung in ihr Berufsleben. Als wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region übernehmen wir Verantwortung: Insgesamt 8 zukunftsfähige Berufe sowie ein Duales Studium können bei uns absolviert werden. Dazu gehören Industriekaufmann (m/w/d), Chemikant (m/w/d), Produktionsfachkraft Chemie (m/w/d), Chemielaborant (m/w/d), Elektroniker für Betriebstechnik (m/w/d), Industriemechaniker (m/w/d), Fachinformatiker für Anwendungstechnik (m/w/d), Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d), sowie ein Duales Studium Bio- und Umweltverfahrenstechnik in Verbindung mit dem Ausbildungsberuf Chemikant (m/w/d). Außerdem bieten wir die Möglichkeit, Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten bei uns zu schreiben.



Gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Wir sind vom Erfolgsfaktor Familie überzeugt! Daher unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Wir bieten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive und flexible Teilzeitmodelle, die es ihnen ermöglichen, auch den Aufgaben und der Verantwortung zu Hause gerecht zu werden. Außerdem können bei Nabaltec auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Teilzeit Führungspositionen übernehmen. Gemeinsam mit dem lokalen Bündnis für Familie Schwandorf entwickeln wir Ideen und Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem sind wir Mitglied des bundesweiten Netzwerkes „Erfolgsfaktor Familie“ und „Familienpakt Bayern“, ein Netzwerk der bayerischen Staatsministerien.



Gesundheit und Leistungsfähigkeit stärken

Sicherheit der Mitarbeiter hat Vorrang

Unser Erfolg ist eng verknüpft mit dem gesundheitlichen Wohlergehen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das betriebliche Gesundheitsmanagement von Nabaltec dient dazu, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der gesamten Belegschaft zu stärken und zu fördern. Zu diesem Zwecke bieten wir u. a. Gesundheitstage, kostenloses Sportprogramm für Auszubildende, Mediationsangebote, Lauf-ABC, Laufveranstaltungen u. v. m.

Unser Ziel ist es, Anlagen und Prozesse so zu betreiben, dass Mensch und Umwelt nicht gefährdet werden. Sicherheit hat bei Nabaltec absoluten Vorrang. Um das sicherheitsbewusste Verhalten aller Mitarbeiter zu stärken, haben wir bereits 2007 in Schwandorf ein Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem eingeführt. Diese anspruchsvollen Sicherheitsmaßstäbe legen wir auch in unseren US-amerikanischen Produktionsstätten in Corpus Christi, Texas und Chattanooga, Tennessee zugrunde.



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