Als Anbieter von umweltfreundlichen, flammhemmenden Füllstoffen und Spezialoxiden bewegen wir uns weltweit in Wachstumsmärkten. Grund hierfür ist das steigende Bewusstsein für Umwelt, Sicherheit und Nachhaltigkeit. Gefördert durch regulatorische Vorgaben und Selbstverpflichtungen der Industrie, führt es dazu, dass sich nachhaltige, umweltschonende Produkte und Verfahren verstärkt durchsetzen. Das erhöht auch die Nachfrage nach unseren Produkten. Zudem profitieren wir von Trends wie Elektromobilität, Energiespeicherung sowie strengeren Abgasvorschriften bei Verbrennungsmotoren.
Als zuverlässiger Lieferant stets ausgezeichneter Produktqualität sind wir weltweit führend. Unser Exportanteil liegt bei über 75 %. Alle unsere Produkte basieren auf Aluminiumhydroxid, Aluminiumoxid oder anderen mineralischen Rohstoffen. Die Qualitätskonstanz unserer Produkte sowie die zuverlässige Belieferung unserer Kunden sind die wesentlichen Erfolgsfaktoren.
Wir haben das Know-how, die Erfahrung und die Fähigkeit, komplexe Prozesse umzusetzen. Das ist die Grundlage für hochwertige und hochspezialisierte Produkte, die in vielen Bereichen angewendet werden. Zusätzlichen Rückenwind verleiht uns unsere mehrfach ausgezeichnete Innovationskraft: Entsprechende Strukturen und Systeme sowie intensive Entwicklung & Anwendungstechnik fördern den gesamten Innovationsprozess im Unternehmen. So treiben wir neue Entwicklungen effizienter voran.
Unser Erfolg beruht ganz wesentlich auf dem Engagement, Wissen und Können unserer Mitarbeiter. Wir unterstützen ihre Fähigkeit und ihren Willen, sich stetig zu verbessern und zu hinterfragen, mit einer ausgezeichneten Aus- und Weiterbildung. Durch intensiven Know-how-Transfer halten wir wertvolle Erfahrungen und Fachwissen langfristig im Unternehmen. Insgesamt beschäftigt Nabaltec rund 500 Mitarbeiter. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Johannes Heckmann (Vorsitz), Günther Spitzer und Dr. Alexander Risch.
Damit Kunststoffe die stetig wachsenden Anforderungen bzgl. Sicherheit, Umweltfreundlichkeit und Verarbeitbarkeit erfüllen, werden ihnen unsere funktionalen Füllstoffe beigemischt. Diese verändern die Eigenschaften in entscheidenden Punkten zu ihrem Vorteil. Unsere halogenfreien, flammhemmenden Füllstoffe beispielsweise werden u. a. bei Verkabelungen in Tunneln, Flughäfen, Hochhäusern, in der Datenverarbeitung und in der Dämmstoffindustrie verwendet. Im Brandfall verzögern sie die Ausbreitung von Feuer und unterdrücken die Entwicklung von umwelt- und gesundheitsschädlichen Rauchgasen.
Unsere Aluminiumoxide kommen vor allem in der Feuerfestindustrie zum Einsatz. Sie finden sich aber auch in Brems- und Reibbelägen von Fahrzeugen, um die Bremseigenschaften zu optimieren.
Die hohe Entwicklungskompetenz in unserem Keramik-Technikum verbunden mit modernsten Anlagen macht uns zu einem innovativen Anbieter für keramische Massen.
Nach einem einjährigen Auslandsstudium in den USA schloss Johannes Heckmann sein Wirtschaftsingenieurstudium an der Fachhochschule Rosenheim ab und begann seine berufliche Laufbahn 1993 als Projektmanager bei der Schindler Aufzüge AG in Luzern/Schweiz. Ende 1993 wechselte er zu der AKW Amberger Kaolinwerke GmbH, wo er ebenfalls als Projektmanager tätig war und unter anderem die Projektverantwortung für den Bau eines Kaolinwerkes in Brasilien innehatte. Im April 1995 begann Johannes Heckmann seine Laufbahn als Geschäftsführer bei Nabaltec. Mit Gründung der Nabaltec AG und dem Börsengang 2006 wurde er zum Vorstand bestellt und verantwortete die Bereiche Produktion sowie Entwicklung und Anwendungstechnik. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden der Nabaltec ernannt.
Günther Spitzer ist als Finanzvorstand verantwortlich für die Bereiche Finanzen/Controlling, Kaufmännische Dienste und Informationstechnologie. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann begann er 1985 seine berufliche Tätigkeit bei der VAW aluminium AG, Werk Schwandorf. Im Anschluss an eine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter war er ab 1991 als Leiter Kostenrechnung tätig. Nach Absolvierung eines berufsbegleitenden Studiums der Betriebswirtschaft im Jahr 1998 war Günther Spitzer bis 2008 Bereichsleiter Controlling bei der Nabaltec AG. Seit 2009 verantwortet er zusätzlich den Bereich Finanzen. Ebenso erfolgte 2009 die Erteilung der Prokura. In dieser Funktion war er unter anderem zuständig für die Optimierung der Finanzierungsstruktur. Wesentliche Projekte waren die Begebung einer Mittelstandsanleihe im Jahr 2010 sowie die Platzierung von zwei Schuldscheindarlehen in den Jahren 2013 und 2015. Mit Wirkung zum 1. Januar 2017 ist Günther Spitzer als Finanzvorstand bei der Nabaltec AG tätig.
Dr. Alexander Risch wurde zum 1. Oktober 2021 in den Vorstand der Nabaltec AG berufen und verantwortet die Bereiche Entwicklung und Anwendungstechnik, Produktion und Vertrieb. Nach dem Abschluss des Studiums der Mineralogie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Diplomarbeit bei der Bilfinger + Berger Umweltverfahrenstechnik Mannheim leitete er am geowissenschaftlichen Institut in Erlangen ein von der Siemens AG betreutes BMBF-Projekt mit dem Schwerpunkt hochtemperatursupraleitender Oxidkeramiken. Im Rahmen dieses Projektes schloss Dr. Alexander Risch auch seine Doktorarbeit erfolgreich ab. Ab 1999 war er bei der Hoffmann Mineral GmbH im Vertrieb als Technical Support Manager tätig, bevor er 2001 das Profitcenter „Lohnfertigung“ übernahm, mit dem Ziel, diesen Geschäftsbereich zum zweiten Standbein auszubauen. Von 2006 bis 2021 leitete Dr. Alexander Risch die Bereiche Vertrieb, Marketing und Auftragsabwicklung weltweit bei der Hoffmann Mineral GmbH und sammelte in diesem Zeitraum umfassende Erfahrungen im Bereich der industriellen Füllstoffe und deren Funktionalisierung.
Gerhard Witzany war als langjähriges Vorstandsmitglied der Nabaltec AG innerhalb des Vorstands für den kaufmännischen Bereich, unter anderem den Vertrieb, Einkauf, das Marketing, die Finanzen, das Controlling und Personalwesen, verantwortlich. Er hat im Jahr 1974 sein Betriebswirtschaftsstudium an der Universität Regensburg abgeschlossen und war anschließend bei der Wieland-Werke AG in Ulm tätig. Im Jahr 1982 wechselte er zur Metallwerke Schwarzwald GmbH in Villingen, wo er Prokura innehatte. Von 1985 bis 1992 war Gerhard Witzany Geschäftsführer der VAW Flussspat-Chemie GmbH sowie der Hebel Stulln GmbH und der Pharma Stulln GmbH in Stulln. Anschließend wechselte er in den Aufsichtsrat der VAW Flussspat-Chemie GmbH und übernahm zusätzlich die Leitung der Sparte Spezialoxide der VAW aluminium AG in Berlin/Bonn. Seit dem Jahr 1995, lediglich kurzzeitig durch seine Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der Pharma Stulln GmbH und der ALSI-PENTA Zeolithe GmbH unterbrochen, war Gerhard Witzany als Geschäftsführer und von 2006 bis Ende 2016 als Vorstand der Nabaltec tätig. Darüber hinaus war Gerhard Witzany von 2013 bis 2018 Präsident der Industrie- und Handelskammer für Oberpfalz/Kelheim. Gerhard Witzany ist mit seiner Familie langjährig zu einem maßgeblichen Anteil an der Nabaltec AG beteiligt. Seit Juni 2017 ist Gerhard Witzany Vorsitzender des Aufsichtsrats der Nabaltec AG. Darüber hinaus übt Gerhard Witzany derzeit keine weiteren Aufsichtsratsmandate aus.
Dr. Dieter J. Braun begann seine berufliche Karriere im September 1980 nach Studium der anorganischen Chemie und Promotion als Anwendungstechniker für Aluminiumhydroxid bei der VAW aluminium AG, wo er 1987 Leiter des Vertriebs der Sparte Spezialoxide mit Sitz in Schwandorf wurde und 1988 mit der Leitung der Sparte Spezialoxide betraut wurde. Nach Absolvieren eines Advanced Management Program bei INSEAD in Fontainebleau wurde er 1992 zum Geschäftsführer der VAW motor GmbH berufen. 1996 wurde er Generalbevollmächtigter der VAW aluminium AG und 1997 Vorstandsmitglied mit Ressortverantwortung für das Automobilzuliefergeschäft, Forschung und Entwicklung, VAW of America und die zentrale Einkaufskoordination. Nach Übernahme der VAW durch Norsk Hydro 2002 übernahm Dr. Dieter J. Braun den Vorsitz der Geschäftsführung der Hydro Aluminium Deutschland GmbH (HAD) sowie der Norsk Hydro Deutschland Verwaltungsgesellschaft GmbH (NHDV). Gleichzeitig verantwortete er im Management der Hydro Aluminium A.S. in Oslo das weltweite Automobilzuliefergeschäft. Nach seinem Ausscheiden aus diesen Funktionen am 31. Mai 2006 wechselte Dr. Dieter J. Braun in den Aufsichtsrat der deutschen Hydro Gesellschaften HAD und NHDV. Diese Aufgaben nahm er bis 2013 wahr. Im Oktober 2009 übernahm er den Aufsichtsratsvorsitz der Smetan Engineering GmbH. 2011 wurde er Mitglied des Aufsichtsrats der Hydro Aluminium Rolled Products GmbH. Beide Aufgaben hatte er bis 2013 inne. Dr. Dieter J. Braun ist seit 2006 Mitglied des Aufsichtsrats der Nabaltec AG und seit 2011 Aufsichtsratsvorsitzender der Heyn-Partner GmbH und gehört derzeit keinem anderen gesetzlich zu bildenden Aufsichtsrat oder einem vergleichbaren Kontrollgremium eines anderen Wirtschaftsunternehmens an.
Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums an der Universität Münster begann Dirk A. Müller seine berufliche Laufbahn bei der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft EY (Ernst & Young) in Düsseldorf. Nach sechs Jahren im Bereich der Wirtschaftsprüfung bei EY - einschließlich eines zweijährigen Auslandseinsatzes bei EY Boston / USA - wechselte er als Leiter Bilanzen und Steuern zur Jackstädt GmbH / Wuppertal, einem Hersteller von selbstklebenden Etiketten und Folien. Nach 4 Jahren kehrte er 1999 wieder zu EY Düsseldorf zurück und schloss sich dem Bereich Equity Capital Markets / Transaction Services an, wo er Mitte 2002 zum Partner befördert wurde. Dort verantwortete er die Beratung bei zahlreichen Börsengängen sowie eine Vielzahl von Buy-Side und Sell-Side Due Diligences, bevor er dann im Oktober 2003 als Geschäftsführer und CFO zu A.T.U Auto-Teile-Unger in Weiden i.d.OPf. wechselte, wo er für die Bereiche Finanzen, Controlling, Investor Relations, Steuern, EDV und Logistik verantwortlich zeichnete. Nach fünf Jahren bei A.T.U zog es ihn als CFO zur SiC Processing GmbH, Hirschau, und in seiner letzten Funktion war er als Geschäftsführer und Group CFO für die Onlineprinters-Gruppe in Fürth tätig. Dirk A. Müller hat in seiner Zeit bei EY die Berufsqualifikationen zum Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und CPA erfolgreich abgeschlossen. Dirk A. Müller ist seit 2024 Mitglied des Aufsichtsrats der Nabaltec AG und gehört derzeit weder einem anderen Aufsichtsrat noch einem vergleichbaren Kontrollgremium eines anderen Wirtschaftsunternehmens an.